Sie sind hier:  Startseite  »  Angebote für Schulen und Kindergärten  »  Gartenkinder  »

Radieschen ………. wachsen auf Bäumen? Richtig?

Das Projekt GartenKinder der Stiftung Besser essen. Besser leben weckt auf praxisnahe und sinnesorientierte Weise bei Kindergartenkindern Verständnis für den Naturkreislauf. Kindergärten erhalten eine kleine Indoor-Pflanzbox, natürlich inklusive Arbeitsmaterialien wie Schaufel, Hacke und Pikierstäben, detaillierten Arbeitsblättern und einer spannenden Schulung. Und dann geht’s los! Je nach Saison und Lust und Laune werden Feuerbohnen, Cocktailtomaten, Sonnenblumen, Erbsen, Radieschen oder Kresse selbst gepflanzt, gezogen und natürlich auch geerntet und gegessen.

GartenKinder schult in ganz Deutschland LandFrauen und diese wiederum bringen das Startset, mit z.B. einer wunderbaren Indoor-Pflanzbox, in Ihren Kindergarten oder Kita. Ihre persönliche LandFrau steht Ihnen mit Tat und Rat zur Verfügung - denn wer wüsste besser Bescheid, wenn es um den Nutzgarten geht. Konzept und Arbeitsblätter sind selbstverständlich entsprechend der Erkenntnisse der frühkindlichen Pädagogik didaktisch intelligent aufgebaut und strukturiert, dafür steht der Stiftungsrat und weitere Partner.

Startschuss war im Januar 2013 anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Resonanz ist überwältigend. Viele Kindergärten und KiTas haben sich bereits angemeldet. Vielleicht wollen auch sie sich noch mit Ihrem Kindergarten für eine Teilnahme an diesem Projekt bewerben?