Sie sind hier:  Startseite  »  Angebote für Schulen und Kindergärten  »  Schmexperten  »

Was sind SchmExperten?

Das Projekt SchmExperten ist eine Weiterentwicklung des aid-Ernährungsführerscheins. Das Wort SchmExperten setzt sich aus Schmecken, Experte werden und Experimentieren zusammen. Das Unterrichtsmaterial wurde vom aid infodienst als Baustein zur Ernährungs- und Verbraucherbildung für 5. und 6. Klassen aller Schulformen konzipiert.

Bei den SchmExperten steht das eigenverantwortliche Erarbeiten im Vordergrund: Kooperative Lernformen, SinnExperimente, Forscherfragen und andere didaktische Methoden fördern spielerisch den angestrebten Kompetenzzuwachs. Kernstück ist die Zubereitung kleiner kalter Gerichte von saftigen Power-Sandwiches bis hin zu Prima-Pasta-Salaten. Durch den praxisorientierten Ansatz werden zudem weitere Aspekte rund um das Thema Essen und Trinken wie Warenkunde und Lebensmitteleinkauf, Hygiene, Arbeitskultur bis hin zur Esskultur beleuchtet.

LandFrauen als externe Fachkräfte LandFrauen sind bereits bundesweit als externe Fachkräfte an weiterführenden Schulen unterwegs. Von Mai 2013 bis August 2015 wurde das Unterrichtsmaterial in einem Pilotprojekt mit 25 qualifizierten LandFrauen erprobt. Bereits mehr als 5.000 Kinder wurden zu SchmExperten geschult! Erneut haben 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, dieses Angebot wahrzunehmen. Die Lehrkräfte werden bei der Umsetzung des Projektes von einer geschulten LandFrau unterstützt. Sie verfügen über eine hauswirtschaftliche oder ernährungswissenschaftliche Berufsausbildung sowie viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Die Unterstützung durch eine LandFrau ist für die Schulen kostenfrei, ebenso der dazugehörige Materialordner im Wert von 40 Euro.